News

25.05.2022

Schulterblick: Goethe-Institut trifft Welcome Center Stuttgart

Mitarbeitende des Goethe-Instituts besuchen das Welcome Center Stuttgart

GI Hospitation WCS Aussenansicht VA

GI-Mitarbeitetende vor dem Welcome Center Stuttgart. Foto: Dr. Verena Andrei/WRS

Im Rahmen des Projekt Vorintegration haben Goethe-Institut-Mitarbeitende die Welcome Center besucht und mehrere Tage bei den deutschen Beratungskolleg*innen hospitiert. Die Welcome Center Baden-Württemberg nahmen zum ersten Mal an dem Hospitations-Programm teil – und das Welcome Center Stuttgart war auch dabei.

Wie arbeitet das Welcome Center Stuttgart? Was hat es mit der Verweisberatung auf sich? Wie funktioniert die Unternehmensberatung des Welcome Service Region Stuttgart?
Diese und weitere Einblicke haben Olga Parra aus Bogota (Kolumbien) und Burim Dervishaj aus Pristina (Kosovo), im Rahmen der mehrtägigen Hospitation im Welcome Center Stuttgart erhalten. Sie konnten den Beratungsalltag miterleben und den deutschen Berater*innen des Welcome Center Stuttgart direkt über die Schulter blicken. Und sie haben zentrale Netzwerkpartner und andere Beratungsstellen in Stuttgart persönlich kennengelernt:  Ein Besuch beim Ausbildungscampus Stuttgart und bei der Fachstelle Migration der Landeshauptstadt Stuttgart sowie ein Treffen mit dem Konsul Besnik Miftaraj des Generalkonsulat der Republik Kosovo rundete das bunte Hospitationsprogramm ab.

Olga Parra und Burim Dervishaj arbeiten für das Projekt Vorintegration: Sie beraten Menschen in ihren Heimatländern, die aus beruflichen oder privaten Gründen dauerhaft nach Deutschland migrieren möchten.

Was haben sie von der Hospitation gelernt? „Der Einblick ins Welcome Center Stuttgart war für mich sehr bereichernd und umfassend“, erklärt Burim Dervishaj. „Mich hat die Vielseitigkeit der Themen, der barrierefreie Zugang ohne Terminvereinbarung, die gute Zusammenarbeit unter den Kolleg*innen ganz besonders beeindruckt.“
Olga Parra erläutert: „Kolumbien erfährt gerade eine Migrationswelle aus Venezuela. Daher ist es für mich sehr interessant, wie eine Beratungsstelle wie das Welcome Center die Integration vor Ort unterstützt und wie das Ankommen der Menschen durch Netzwerke und Beratungsangebote erleichtert werden kann. Ich finde es spannend, wie der Prozess der Vorintegration durch das Programm der Goethe-Institute dann hier in Deutschland weitergestaltet wird und durch die Unterstützungsangebote vor Ort als Teil einer gelungenen Integration der Menschen anknüpft.“
Und was war der Höhepunkt der Hospitation? „Der absolute Höhepunkt war die herzliche Atmosphäre im Welcome Center Stuttgart, die Bereitschaft, bei jeder Frage weiterzuhelfen“, meint Burim. Dervishaj. Und Olga Parra ergänzt: „Es ist toll zu sehen, wie sehr das reiche Beratungsangebot genutzt und das große Wissen an einem so zentralen Ort gebündelt wird“, meint Olga Parra.


Weitere Informationen zur Arbeit des Goethe-Instituts

Über die Vermittlung von Deutschkenntnissen hinaus bietet das Goethe-Institut Menschen, die aus beruflichen oder privaten Gründen dauerhaft nach Deutschland migrieren möchten, qualifizierte Unterstützung bei der Vorbereitung sowie in der Zeit bis zum Eintritt in Integrationsangebote in Deutschland. Hierfür stehen die Projekte „Vorintegration“ und „Ankommen in Deutschland“ mit dem Webportal „Mein Weg nach Deutschland“.

Ihre Ansprechperson beim Goethe-Institut: Andrea Hammann, Projektreferentin, andrea.hammann@goethe.de 

< zurück

Der Welcome Service Region Stuttgart (WSRS) ist ein Angebot der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, unterstützt aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.