22.07.2025, 08:30 - 10:00 Uhr   

HR-Business-Frühstück: Potenziale von älteren Mitarbeitenden erkennen und nutzen

Beschäftigte 50plus stellen in immer mehr Unternehmen die größte Altersgruppe dar. Welche Bedürfnisse haben diese Mitarbeitenden in der zweiten Karrierehälfte? Wie kann man ihre Erfahrung und ihr Wissen am besten für das Unternehmen nutzen?

© Pixabay.com/CC0
Ort

Online

Termin
22.07.2025, 08:30 - 10:00 Uhr
Die demographische Entwicklung der Gesellschaft und ihre Auswirkungen auf den Fachkräftemangel werden häufig dahingehend diskutiert, dass zu wenig junge Leute nachkommen. Unternehmen lassen sich einiges einfallen, um die Generation Z für sich zu gewinnen.
Der demographische Wandel zeigt sich jedoch auch darin, dass die Anzahl der Mitarbeitenden 50plus in Unternehmen stetig zunimmt und obwohl sie häufig die größte Altersgruppe darstellen, werden Menschen in der zweiten Karrierehälfte selten gesondert in den Blick genommen. Im Rahmen des HR-Business-Frühstücks wird VUCA-Expertin Melanie Vogel hier Abhilfe schaffen und u.a. folgenden Fragen auf den Grund gehen:
  • Welche Bedürfnisse haben Mitarbeitende 50plus?
  • Wo liegen ihre Prioritäten und welche Herausforderungen nehmen sie wahr?
  • Werden ihre langjährigen Erfahrungen wertgeschätzt und können sie ihr umfangreiches Wissen angemessen einsetzen?
  • Was können Personalverantwortliche und Führungskräfte tun, um die vorhandenen Potenziale in dieser Altersgruppe optimal zu nutzen?

In diesem Impuls stellt Melanie Vogel die Ergebnisse einer von ihr durchgeführten Umfrage „Second Career – Durchstarten in der 2. Lebenshälfte“ vor. Neben den Wünschen und Anforderungen der Beschäftigten über 50 präsentiert sie Handlungsempfehlungen, die es Unternehmen ermöglichen, sich als attraktive Arbeitgeber in dieser Zielgruppe zu positionieren. Melanie Vogel ist sicher: Erfolg kennt keine Altersgrenze.

Programm
  • Impulsvortrag: Melanie Vogel
  • Gesprächsrunde mit Unternehmensvertreterinnen
  • Moderation: Simone Rieß, Leitung Kontaktstelle Frau und Beruf, Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH; Dr. Kathrin Silber, Geschäftsbereich Strategie und Int. Beziehungen, Dual Career Service, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder*innen der Dual Career Netzwerke sowie an am Netzwerk interessierte Unternehmensvertreter*innen.

Referent*innen

Melanie Vogel

Porträt Melanie Vogel

Unternehmerin, VUCA-Expertin, Innovation-Coach

 

Melanie Vogel ist eine der führenden VUCA-Expertinnen und Innovation-Coach. Sie hat sich auf die Bewältigung komplexer und volatiler Geschäftsumgebungen spezialisiert. Grundlage ihrer Arbeit mit Unternehmen ist ihr mehrfach ausgezeichnetes “Futability Konzept”. Zu ihren Kunden zählen (Groß-)Unternehmen aus verschiedenen Branchen, Institutionen und wissenschaftliche Einrichtungen.

Als Spezialistin für inspirierende Impulse zeigt die WirtschaftsPhilosophin neue, oftmals verblüffend einfache, Zusammenhänge auf und entwickelt konkrete, praxistaugliche Handlungsempfehlungen für den Arbeitsalltag.

Melanie Vogel war zudem mehrere Jahre Lehrbeauftragte an der Universität zu Köln und ist Autorin von Fachbüchern und Artikeln in Fachzeitschriften.

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung bis zum 11.07.2025 mit kleiner Frühstücksüberraschung. Bitte geben Sie dafür im Anmeldeformular Ihre komplette Postadresse an. Kurzentschlossene können sich bis zum 21.07.2025 anmelden, müssen dann jedoch auf das Frühstück verzichten.

Die elektronischen Einwahldaten erhalten Sie mit der Anmeldung per E-Mail im Kalendereintrag.

Veranstalter

Dual Career Netzwerk Region Stuttgart, Dual Career Netzwerk Raum Heilbronn, Arbeitgeberverbände Südwestmetall und der Unternehmensverband Südwest e.V.

Unterstützt aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg