Pünktlich zum Herbstbeginn ist der Welcome Service Region Stuttgart wieder in der Region Stuttgart zurück: Mit der regionalen Sprechstunde für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen.
Die Sprechstunde kann zum Teil wieder vor Ort stattfinden oder die Ratsuchenden werden weiterhin virtuell beraten.
Svetlana Acevic kommt als Mitarbeiterin des Welcome Service einmal im Monat vormittags in das Landratsamt Ludwigsburg. „Ich verstehe mich in erster Linie als Lotsin“, sagt Svetlana Acevic. „Ich versuche die Menschen auf dem Weg ins Arbeitsleben zu unterstützen und zu beraten.“
Sie berät z.B. zum Thema Deutschlernen, Arbeitssuche, Aufenthalt, Studium, Ausbildung oder auch zum Thema Anerkennung des beruflichen Abschlusses. Sie gibt den Ratsuchenden Tipps, welche Stellen für die Anerkennung ihres beruflichen Abschlusses zuständig sein, wie die Antragsstellung erfolgt und welche Unterlagen hierfür notwendig sind. Sie zeigt ihnen auf, welche weiteren Möglichkeiten – ein Studium, eine Ausbildung – es noch für sie gibt und welche sprachlichen Kenntnisse dafür nötig sind. Die Beratung erfolgt meistens auf Englisch, Svetlana Acevic spricht ebenfalls Kroatisch und Serbisch.
Bereits seit Oktober 2015 bietet der Welcome Service Region Stuttgart (WSRS) eine regelmäßige Sprechstunde in den Landkreisen der Region Stuttgart an. Das Informationsangebot richtet sich an internationale Fachkräfte, ihre Familienangehörigen und Studierende, die in einem der 5 Landkreise leben und arbeiten wollen bzw. kürzlich in den Landkreis gezogen sind und Unterstützung benötigen.
In den Landkreisen Böblingen und Esslingen gibt es für internationale Fachkräfte und Studierende auch die Möglichkeit zum individuellen Bewerbungscoaching: Die Beraterinnen informieren, worauf es bei einer Bewerbung ankommt, wie das Suchen von Stellen gelingt und wie ein Anschreiben oder ein Lebenslauf aufgebaut sein muss.
Die Sprechstunde ist ebenfalls für Unternehmen geöffnet: Kleine und mittelständische Unternehmen, die ausländische Fachkräfte beschäftigen (wollen), können sich zu den Themen Onboarding und Integration sowie z.B. bei Fragen zum Visumsverfahren oder zur Arbeitserlaubnis beraten lassen.
Das Beratungsangebot ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.
Alle Termine bis zum Jahresende finden Sie hier