Bildungschancen von Kindern hängen noch immer stark von sozioökonomischen Faktoren wie Bildungs- oder Berufsstand der Eltern ab. Gerade Kinder mit eigener oder familiärer Einwanderungsgeschichte haben oft schlechtere Bildungschancen als Gleichaltrige ohne diese Erfahrungen.
Die Stärkung der Erziehungs- und Bildungsverantwortung neu zugewanderter Familien und Familien mit Migrationsgeschichte ist für die Zukunft der Kinder daher entscheidend.
Aus diesem Grund fördert das Land Baden-Württemberg auch in diesem Jahr Interkulturelle Elternmentorenprogramme.
Die Mentorinnen und Mentoren nehmen eine wichtige Brückenfunktion zwischen Eltern mit Flucht- oder Migrationsgeschichte und den Bildungseinrichtungen ein. Mit Unterstützung der Eltern wollen sie die Bildungs- und Chancengleichheit der Kinder erhöhen.
Antragsberechtigt sind Kommunen oder freie Träger wie beispielsweise Verbände, Vereine, Migrantenorganisationen, Stiftungen, juristische Personen sowie Projektpartnerschaften der genannten. Kommunen können Zuwendungen ganz oder teilweise an Dritte weitergeben.
Antragsfrist: 31. Januar 2022.
Weitere Informationen und den Förderaufruf mit dem Antragsformular finden Sie hier.